Th. Kohnen, D. D. Koch
Cullen Eye Institute, Baylor College of Medicine, Department of Ophthalmology Houston
Texas, USA
Obwohl eine Vorstellung über die Inzisionsgröße verschiedener faltbarer Intraokularlinsen (IOL) mit verschiedenen Implantationssystemen besteht, liegt noch keine systematische Untersuchung über die genauen Maße - vor und nach - der Implantation von Faltlinsen vor. Ziel dieser Studie war, die kleinste Inzision für eine Anzahl von faltbaren IOL und Implantationsinstrumenten zu bestimmen.
In frisch enukleierten Autopsieaugen wurden limbale Hornhauttunnelinzisionen angelegt und randomisiert sieben verschiedene IOL mit einer Stärke von 20,5 Dioptrien implantiert: (1) Alcon 2000SM, (2) Alcon MA60BM, (4) Allergan SI-30, (5) IOLAB LI 41U, (6) Chiron C10UB, (7) Staar 4203. Für jeden IOL-Typ wurden sechs Implantationen durch unterschiedliche Schnitte mit den empfohlenen Implantationsinstrumenten durchgeführt. Eine einheitliche Hornhautdicke wurde durch hyperosmolare Dextran-Lösung erzielt und der intraokulare Druck während den Versuchen zwischen 10-20 mmHg gehalten. Mittels Meßzirkeln wurde die äußere und innere Inzisionsbreite der Tunnelschnitte vor und nach Implantation der IOL bestimmt,
Die kleinste Inzisionen zur IOL-Implantation wurde mit den Insertern erzielt, jedoch wurden Wunden während der Implantation um 10% aufgeweitet. Die Inzisionen nach dieser IOL-Implantation hatten somit ähnliche Breiten, wie nach Pinzettenimplantation von Silikonlinsen mit hohem refraktivem Index, 5,5-mm-Optik Acryl-IOL und Hydrogel-IOL. Die größten Inzisionen wurden für die 3-stückigen Silikonlinsen mit niedrigem refraktivem Index gefunden.
Faltbare IOL benötigen verschiedene Inzisionsgrößen in Abhängigkeit von Material und Implantationsinstrumentarium. Alle Inzisionen wurden bei der Implantation durch die kleinst mögliche Öffnung um 5-10% erweitert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind für die Wahl einer adäquaten Inzisionsbreite zur atraumatischen Implantation von Nutzen.