Ergebnisse und Komplikationen der kombinierten Phakoemulsifikation mit Silikon-HKL-Implantation und gedeckter Trepanation
CD Quentin, K. Dittmer
Universitäts-Augenklinik Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, D-37075 Göttingen
Bei vielen Patienten, die zur Katarakt-Operation in die Klinik überwiesen werden, besteht zusätzlich ein Glaukom mit fortgeschrittenen Gesichtsfeldausfällen. Durch die Katarakt-Operation kommt es zwar zu einer geringen Senkung des Augeninnendrucks, dies allein ist aber oft nicht ausreichend, so daß später die Durchführung einer gedeckten Trepanation in einem zweiten Eingriff erforderlich wird.
Alternativ kann die Katarakt-Operation mit der gedeckten Trepanation kombiniert werden. Dabei wird die Trepanation und die Präparation des Skleradeckels im Bereich des für die Phakoemulsifikation genutzten Tunnels durchgeführt.
Berichtet wird über die Ergebnisse und Komplikationen bei 24 nach dieser Methode durchgeführten Operationen an 21 Patienten, bei denen die Nachbeobachtungszeit im Mittel 24,2 Wochen (6 bis 51 Wochen) beträgt. Es handelt sich dabei überwiegend um sehr alte Patienten mit einem Alter von 67 bis 90 Jahren, darunter 14 Frauen und 7 Männer. In 20 Fällen (83,4%) kam es zu einer Visusverbesserung, in 3 Fällen (12,5%) war der Visus postoperativ unverändert und in 1 Fall (4,2%) kam es zu einer Verschlechterung. Der Augeninnendruck lag präoperativ bei 21,4 ±7,15 mmHg und postoperativ bei 14,7 ± 2,9 mmHg. In 16 Fällen (66,6%) war postoperativ keine drucksenkende Therapie mehr erforderlich. In den anderen 8 Fällen (33,4%) konnte die Anzahl der drucksenkenden Augentropfen von 4,6 ± 2,3 Tropfen pro Tag auf 2,7 ± 2,3 Tropfen pro Tag reduziert werden.
Die häufigste Komplikation in der frühen postoperativen Phase war eine Verklebung des Sickerkissens. In 3 Fällen (12,5%) war deshalb eine operative Revision erforderlich. In 7 weiteren Fällen (29,2%) konnte das Sickerkissen durch Bulbusmassage wieder entfaltet werden . Eine Fibrinreaktion trat zweimal (8,3%), eine Chorioidalamotio und ein Hyphäma je einmal (4,2%) auf. Trotz der Komplikationen konnte der Augendruck längerfristig in allen Fällen auf unter 21 mmHg reguliert werden
Die kombinierte Phakoemulsifikation mit gedeckter Trepanation ist eine sinnvolle Alternative, um bei älteren Patienten mit einer Katarakt und einem Glaukom eine zweite Operation zu vermeiden.