S. Kohnen, P. Brauweiler
Klinik Dardenne, Friedrich-Ebertstr. 23-25, D - 53177 Bonn
In einer prospektiven randomisierten Studie sollte der Frage nach dem Hinterkammerlinsen-Positionierungs- und Zentrierungsverhalten, sowie der Nachstarentwicklung bei verschiedenen Linsenmaterialien nachgegangen werden.
Methodik:
Es wurden 50 Augen von 44 Patienten an einer Katarakt
komplikationslos
operiert. 3 verschiedene Linsentypen aus PMMA (n=17), Silikon (n=18) und
Acryl (n=15) wurden randomisiert zugeordnet und implantiert.
Bei den Implantaten handelte sich um eine einstückige 12,5 mm PMMA-Linse,
sowie um eine Silikon-und eine faltbare Acryl-Linse mit PMMA-Haptiken und
13,0 mm Gesamtdurchmesser. Alle Linsen wiesen biconvexe 6 mm Optiken und
10 Grad Haptik-Anwinkelungen auf.
Bei allen Operationen kam die gleiche Devide and Conquer-Technik nach
Kapsulorhexis
zur Anwendung. Es wurde eine sorgfältige bimanuelle Kapselpolitur
durchgeführt
und alle Linsen sicher in den intakten Kapselsack implantiert.
Die Patienten wurden 6 Monate nach der Operation unter maximaler Mydriasis
nachuntersucht.
Ergebnisse:
HKL-Positionierung und -Zentrierung: Alle PMMA- und
Acryl-Linsen
fanden sich bei optimaler Zentrierung im Kapselsack wieder. Trotz regelrechter
Zentrierung befand sich bei 3 der 18 Silikon-Linsen eine Haptik im Sulkus.
Eine weitere Linse lag bei minimaler Dezentrierung mit beiden Haptiken im
Sulkus.
Nachstarbildung: PMMA: 7 von 17 Augen wiesen eine milde Kapseltrübung
auf. 4 von 17 Augen zeigten eine fortgeschrittene Nachstarbildung, die eine
Kapsulotomie erforderte. Silikon: 6 von 18 Augen mit beginnender, 3 von
18 Augen mit fortgeschnttener Kapseltrübung. Kapsulotomien waren nicht
erforderlich.
Acryl: 1 von 15 Augen mit beginnendem Nachstar bei vollem Visus.
Schlußfolgerung:
Mittelfristig fand sich ein gutes
Zentrierungsverhalten
bei allen Linsentypen mit optimaler Positionierung im Kapselsack bei PMMA-
und Acryl-Linsen. Die geringste Nachstarbildung fand sich bei Acryl-Linsen.
Frühzeitige Kapsulotomien waren nur bei PMMA-Linsen erforderlich.