Problemstellung: Es soll geprüft werden, ob der lokale Carboanhydrase- hemmer Dorzolamid in der frühen postoperativen Phase nach Phako- emulsifikationen ausreichend wirksam und verträglich ist.
Methodik: In einer prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie wird bei jeweils 20 Patienten nach unkomplizierter Phakoemulsifikation und anschließender postoperativer Druckerhöhung mit Druckwerten zwischen 25 und 30 mm Hg in den ersten 8 Stunden die druck- senkende Wirkung von Dorzolamid im Vergleich zu Timolol geprüft.
Ergebnisse: Dorzolamid zeigt ebenso wie Timolol eine zuverlässige Druck- senkung bei mäßiggradigen postoperativen Druckerhöhungen nach Phakoemulsifikation. Im Yergleich zu Timolol ist die Drucksenkung bei Dorzolamid deutlicher ausgeprägt.
Schlußfolgerung: Mit Dozolamid steht ein weiteres, zuverlässiges Mittel in der Behandlung einer postoperativen Druckerhöhung nach Phako- emulsifikation zur Verfügung. Ohne signifikante systemische Nebenwirkungen ist Dorzolamid auch für diese Indikation eine sinn- volle Bereicherung der therapeutischen Palette.