Die Kataraktchirurgie und Intraokularlinsenimplantation bei Kindern
wird aufgrund der besonderen Eigenschaften des kindlichen Auges kontrovers
diskutiert, aber neue chirurgische Techniken und moderne hochqualitative
Intraokularlinsen führen zu einer zunehmenden Verbreitung.
Dieses Video demonstriert unsere Technik der Entfernung der kindlichen Katarakt
mit nachfolgender Hinterkammerlinsenimplantation. Ein Vitrektom mit einem
Durchmesser von 0,6 mm wurde für die vordere Kapsulektomie und
Linsen-entfernung verwendet. Die manuelle kontinuierliche zirkuläre
Kapsulorhexis (CCC) ist bei Kleinkindern im Vergleich zu der bei Erwachsenen
aufgrund der enormen Elastizität der Kapsel, dem erhöhten
Glaskörperdruck
und dem kleinen Auge schwieriger durchzuführen.
Die mechanische zirkuläre Kapsulektomie erfüllt die Anforderungen
an eine ideale vordere Kapsulektomietechnik bei kindlichen Augen, bei denen
die manuelle CCC schwierig zu kontrollieren ist.
Die Kortexreste werden über zwei Parazentesen mit dem bimanuellen
Irrigations-/Aspirationssystem
nach Brauweiler entfernt. Die Durchführung der vorderen Kapsulektomie
und Linsenentfernung im geschlossenen System über die zwei Parazentesen
wirkt dem Glaskörperdruck entgegen und ermöglicht die
Aufrechterhaltung
der Vorderkammer während der gesamten Operation. Nach Auffüllen
der Vorderkammer mit Viskoelastikum wird der 2-Stufen-Hornhauttunnel angelegt,
und eine dreistückige bikonvexe Silikon-IOL in den Kapselsack
implantiert.
Diese Methode der Entfernung der kindlichen Katarakt ist nach unserer klinischen
Erfahrung sehr sicher und atraumatisch. Alle operierten Augen wiesen eine
niedrige postoperative Entzündungsreaktion und klinisch gut zentierte
Intraokularlinsen auf. Die mechanische vordere Kapsulektomie ist einfach
vorzunehmen und weist einen hohen Widerstand gegenüber radiären
Einrissen während der IOL Implantation auf. Die Operation im geschlossenen
System ermöglicht die Aufrechterhaltung der Vorderkammer, was einen
Schutz des Hornhautendothels und der Iris während der chirurgischen
Manipulationen impliziert.
Die Verbesserung der chirurgischen Technik führt zu einer
größeren
Sicherheit der primären Hinterkammerlinsenimplantation bei Kindern.