Mechanische vordere Kapsulektomie und Implantation einer
faltbaren IOL bei kindlicher Katarakt

Sima Pavlovic, Burkhard Dick & Karl W. Jacobi
Universitäts-Augenklinik Gießen, Friedrichstr. 18, 35385 Gießen


Die Kataraktchirurgie und Intraokularlinsenimplantation bei Kindern wird aufgrund der besonderen Eigenschaften des kindlichen Auges kontrovers diskutiert, aber neue chirurgische Techniken und moderne hochqualitative Intraokularlinsen führen zu einer zunehmenden Verbreitung.
Dieses Video demonstriert unsere Technik der Entfernung der kindlichen Katarakt mit nachfolgender Hinterkammerlinsenimplantation. Ein Vitrektom mit einem Durchmesser von 0,6 mm wurde für die vordere Kapsulektomie und Linsen-entfernung verwendet. Die manuelle kontinuierliche zirkuläre Kapsulorhexis (CCC) ist bei Kleinkindern im Vergleich zu der bei Erwachsenen aufgrund der enormen Elastizität der Kapsel, dem erhöhten Glaskörperdruck und dem kleinen Auge schwieriger durchzuführen.
Die mechanische zirkuläre Kapsulektomie erfüllt die Anforderungen an eine ideale vordere Kapsulektomietechnik bei kindlichen Augen, bei denen die manuelle CCC schwierig zu kontrollieren ist.
Die Kortexreste werden über zwei Parazentesen mit dem bimanuellen Irrigations-/Aspirationssystem nach Brauweiler entfernt. Die Durchführung der vorderen Kapsulektomie und Linsenentfernung im geschlossenen System über die zwei Parazentesen wirkt dem Glaskörperdruck entgegen und ermöglicht die Aufrechterhaltung der Vorderkammer während der gesamten Operation. Nach Auffüllen der Vorderkammer mit Viskoelastikum wird der 2-Stufen-Hornhauttunnel angelegt, und eine dreistückige bikonvexe Silikon-IOL in den Kapselsack implantiert.
Diese Methode der Entfernung der kindlichen Katarakt ist nach unserer klinischen Erfahrung sehr sicher und atraumatisch. Alle operierten Augen wiesen eine niedrige postoperative Entzündungsreaktion und klinisch gut zentierte Intraokularlinsen auf. Die mechanische vordere Kapsulektomie ist einfach vorzunehmen und weist einen hohen Widerstand gegenüber radiären Einrissen während der IOL Implantation auf. Die Operation im geschlossenen System ermöglicht die Aufrechterhaltung der Vorderkammer, was einen Schutz des Hornhautendothels und der Iris während der chirurgischen Manipulationen impliziert.
Die Verbesserung der chirurgischen Technik führt zu einer größeren Sicherheit der primären Hinterkammerlinsenimplantation bei Kindern.


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