Beschreibung einer neuen Operationsmethode


A. R. Kia, P. Gregor
Düsseldorf


Zusammenfassung: Beschreibung einer neuen Operations- methode, bei sowohl phaken als auch aphaken Augen, die seit 1993 von uns neu entwickelt und durchgeführt wird.
Grundlage der Operationstechnik ist die Clear-Cornea- Operationsmethode, das Ziel ist die Schaffung eines künstlichen Ventils, welches dauerhaft den Augeninnen- druck requliert.

Casuistik: 87 bisher ausgewertete Fälle, davon 28 aphake 59 aphake (kombinierte) Operationsfälle, postoperative Nachbeobachtung über 2 Jahre.

Zusammenfassung: Mit der hier vorgestellten neuen Operationstechnik des Glaukoms, ist es uns bislang gelungen, dauerhaft den Augeninnendruck bei glaukomatösen, vorgeschädigten Augen dauerhaft zu regulieren. Eine Revision war bis jetzt nur in einem Fall notwendig gewesen. Für die Operationsdurchführung sind keine komplizierten und neuen Instrumentarien not- wendig, sondern die gleichen wie bei einer Clear-Cornea- Operationsmethode. Wir meinen, daß infolge der hier mit dem Diamanten geschaffenen, exakten Architektur des Ven- tils, ein gegenüber den bisherigen Glaukomtechniken vollkommen neues Verfahren entwickelt wurde, welches dauerhaft eine Drucksenkung ermöglicht und intraoperativ sowie postoperativ keine Komplikationen auftreten läßt.


-----------------------------