Simultane korneale Kleinschnittkataraktchirurgie und vitreoretinale Chirurgie mit Silikonölinstillation


S. Pavlovic, B. Dick und K.W. Jacobi
Universitäts-Augenklinik, Friedrichstr. 18, 35385 Gießen


Nach Phakoemulsifikation mit IOL-Implantation durch einen kleinen Hornhauttunnel fanden sich nur minimale Veränderungen der Hornhautoberfläche, ein geringer Endothelzellverlust und eine geringe Beeinträchtigung der Blut-Kammerwasser-Schranke im Vergleich mit anderen Kataraktextraktionsmethoden.
Im vorliegenden Video werden unsere Vorgehensweise und Strategie bei der Kombination von PMMA-IOL-Implantation nach clear-cornea Kataraktchirurgie und vitreoretinaler Chirurgie mit Silikonöltamponade demonstriert.
Eine monofokale Heparin-oberflächenmodifizierte PMMA-IOL mit 5 mm Optik (809C, Pharmacia) wurde nach pars plana Vitrektomie und membrane peeling im Falle einer PDR implantiert, gefolgt von Silikonölinstillation.
Die postoperative Sehleistung nach kombinierter Kleinschnittkataraktchirurgie und vitreoretinaler Chirurgie ist lediglich durch die retinale Grunderkrankung limitiert.


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