Morphologische Veränderungen des Kammerwinkels nach Kataraktextraktion
J. Walther, M. Blum, J. Strobel
Problemstellung In mehreren Studien wurde die günsti-ge Auswirkung einer Kataraktextraktion auf das postope-rative Augeninnendruckverhalten bei Glaukompatienten beschrieben. Als morphologische Grundlage für diese Verbesserung wurde die Entfaltung des Trabekelwerks im Kammerwinkel angenommen (1). Durch das Ultra-schallbiomikroskop (UBM) besteht die Möglichkeit die morphologischen Veränderungen des Kammerwinkels vor und nach Kataraktextraktion in vivo zu erfassen.
Patienten und Methode Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurden bei Patienten vor und nach Kataraktex-traktion mittels UBM die von Pavlin und Foster einge-führten Meßparameter zur Beschreibung der Kammer-winkelstrukturen bestimmt (2). Eingangsvoraussetzung waren das Einverständnis des Patienten sowie eine kom-plikationslose extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Im-plantation einer Hinterkammerlinse. Die Messungen er-folgten in allen 4 Quadranten präoperativ sowie am 1. bzw 2. postoperativen Tag in radiären Schnittebenen. Ausgemessen wurden die Trabekel-Ciliarprozeß-Distanz (TCPD), die Iris-Ciliarprozeß-Distanz (ICPD) sowie der Öffnungswinkel des Kammerwinkels.
Ergebnisse Ausgewertet werden konnten die Daten von 50 Patienten (39 weiblich, 11 männlich). Das Durch-schnittsalter lag bei 73,9 Jahren. Im Durchschnitt war der Kammerwinkel präoperativ um 23,5 Grad geöffnet. Post-operativ erweiterte sich der Kammerwinkel im Durch-schnitt auf 37,2 Grad. Die TCPD blieb vor und nach Ka-taraktoperation unverändert, während sich die ICPD sig-nifikant verringerte.
Schlußfolgerung Die Entfernung des Trabekelwerks und Vergrößerung der Kammerwinkeltiefe nach extra-kapsulärer Kataraktextraktion und Implantation einer Hinterkammerlinse erfolgt durch Verkleinerung des Sul-cus iridociliaris. Hieraus könnte eine Konsequenz für die Plazierung der Linsenhaptiken in den Kapselsack bzw. Sulcus iridociliaris bei Glaukompatienten folgen.
1 Steuhl et al. 5. Kongreß der DGII (1992) 2 Pavlin, Forster. Ultrasound Biomicroscopy of the eye. Springer Verlag (1995)
Universitäts-Augenklinik Jena, Bachstr. 18, D-07740 Jena