Reduzierung der Entzündungsreaktion nach hinterer Nd:YAG-Laserkapsulotomie durch Reduktion der Impulsenergie

R. Weik, J. Weindler, T. Bohlender, C. Kontis, K. W. Ruprecht

Der physikalische Prozeß des optischen Durchbruches (Photodisruption) erfolgt bei einer Leistungsdichte über 10 12 W/cm 2 . Die pro Impuls zugeführte Energie hängt da-bei im wesentlichen von der Impulsdauer ab. Bei einer Reduktion der Impulsdauer bei gleicher maximaler Lei-stungsdichte wird die intraokular verabreichte Energie vermindert und die Schädigung reduziert. Das Ziel unse-rer Untersuchungen war es zu klären, ob durch eine Re-duktion der Impulsenergie bei der hinteren Nd:YAG-La-ser- Kapsulotomie die postoperative Entzündungsreakti-on verhindert werden kann.

Methodik In einer prospektiven und randomisierten Studie sollen insgesamt 40 Patienten untersucht werden. Bei jeweils 20 Patienten wird die Kapsulotomie mit dem Nd:YAG-Laser Visulas YAG E – Zeiss (Gruppe I: länge-re Impulsdauer) bzw. mit dem Nd:YAG-Laser Visulas YAG II – Zeiss (Gruppe II: kürzere Impulsdauer) durch-geführt. Folgende Meßgrößen werden erfaßt: Quantifi-zierung des Nachstars, Größe der Kapsulotomie, Anzahl der Impulse mit Gesamtenergie sowie Anzahl der Blips. Vor, 1 Stunde, 1,5 Stunden und einen Tag nach der Ope-ration werden Augendruck und Photonen-Counts (Laser-flaremeter Fa. Kowa FM-500) kontrolliert.

Ergebnisse Bisher konnten insgesamt 30 Patienten un-tersucht werden. Die biometrischen Daten differierten nicht. Die durchschnittliche Impulsenergie war in Gruppe I (3,3B0,43 mJ) signifikant höher als in Gruppe II (1,3B0,3 mJ) (p <0,001). Die Entzündungsreaktion nach einer Stunde war in Gruppe II (14,3B5,5 Photonen-Counts/ ms) signifikant niedriger (p <0,0) als in Gruppe I (23,8B19 Photonen-Counts/ms). Eine Stunde nach der Kapsulotomie differierte der Augendruck bisher nicht signifikant. Die Anzahl der Blips war in der Gruppe I deutlich höher als in Gruppe II.

Diskussion Durch eine geringere Impulsenergie wird die Entzündungsreaktion nach einer Nd:YAG-Kapsulo-tomie signifikant erniedrigt. Es erscheint daher sinnvoll, bei der Nd:YAG-Kapsulotomie die Impulsenergie bei gleichbleibender maximaler Leistungsdichte zu reduzie-ren.

Universitäts-Augenklinik, Oskar-Orth-Str. 1, D-66421 Homburg/Saar


Zur Übersicht Referate Vorträge
Programm Videos Demonstrationen