Neue Skleratunneltechnik für pars-plana-Zugänge vermeidet postoperativen Astigmatismus und Wunddehiszenz – Beschreibung der Methode und Videodemonstration

H. Gümbel, F. Koch, C. Rosenkranz, M. S. El Agha, K. Klos, O. E. Schnaudigel, U. Fries, Chr. Ohrloff

Problemstellung Pars-plana-Inzisionen sind immer zum Anlegen von Vitrektomiezugängen, zur Entfernung größerer intraokularer Fremdkörper und nicht zuletzt zur Implantation von neuartigen Medikamententrägern not-wendig. Komplikationen der Sklerostomien, wie z. B. Ne-krosen nach Nahtverschluß, ausgedehnter Diathermie oder Wunddehiszenz mit erheblichen refraktiven Verän-derungen lassen sich durch eine modifizierte Skleratun-neltechnik vermeiden.

Methodik 1 mm hinter dem Limbus erfolgt eine 2–5 mm lange Inzision der Sklera in einer Tiefe von 0,3 mm, anschließend wird mit einem Tunnelmesser ein 2,5 mm Skleratunnel nach posterior in die pars plana präpariert. Der Tunnel wird an den beiden lateralen Seiten mit je-weils einer Inzision nach posterior in einen Skleraldeckel umgewandelt, der die Inzisionstelle in der pars plana be-deckt. Der Wundverschluß der Sklerostomie ist durch nur 2 laterale 9,0-Nylon-Einzelknopfnähte möglich.

Ergebnisse Mit dieser Technik wurden bei 25 Patienten mit AIDS und Cytomegalievirus-Retinitis Medikamen-tenträger in 35 Augen implantiert. In keinem Fall war ei-ne der beschriebenen Komplikationen zu beobachten, hinsichtlich der Astigmatismusveränderungen prä- und postoperativ waren keine signifikanten Unterschiede festzustellen.

Schlußfolgerung Die posteriore sklerale Tunnelpräpa-ration scheint geeignet zu sein, refraktive Veränderungen nach notwendiger pars-plana-Vitrektomie, Fremdkörper-entfernung oder Medikamententrägerimplantation so ge-ring wie möglich zu halten und die gefürchteten Folgen ei-ner Wunddehiszenz und Sekundärinfektion zu vermei-den. Die Kurzvideodemonstration veranschaulicht das operative Vorgehen.

Klinik für Augenheilkunde, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt


Zur Übersicht Referate Vorträge
Programm Videos Demonstrationen