Scheren-Rhexis in der Kleinschnitt-Injektions-Kataraktchirurgie

H. Zenz, J. Faulborn

Bei Anwendung von faltbaren Silikon-Implantatlinsen ist auf eine adäquat große Rhexis von mindestens 5–6 mm zu achten, um einer schrumpfungsbedingten Dislokation des verwendeten Silikon-Implantates vorzubeugen. Mit der klassischen Nadel-Rhexis ist bei groß angelegtem Öffnen der vorderen Kapsel ein Auslaufen in den Äqua-torbereich eine Komplikation, bei welcher von der Im-plantation einer Silikon-Faltlinse Abstand genommen werden muß: zu groß ist die Gefahr einer Subluxation oder gar Luxation der Implantlinse in den hinteren Ab-schnitt.

Eine sicher kontrollierte Rhexis gelingt durch die Öffnung der Linsenkapsel mittels gebogener Schere nach In-zision der Kapsel peripher oben. Das bis zu zwei Drittel auf die gewünschte Größe geöffnete vordere Kapselblatt kann danach mittels Rhexispinzette einfach – ähnlich wie ein Vorhang – abgezogen werden. Diesbezügliche Details werden in einem kurzen Video demonstriert. Unsere bisherigen Erfahrungen anhand von mehr als 1 500 Augen, die mittels Kleinschnitt und „passport folda-ble placement system" routinemäßig operiert worden sind, werden erläutert, mögliche Komplikationen disku-tiert.

Univ.-Augenklinik, A-8036 Graz

 


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