Aphakiekorrektur und Amblyopiebehandlung bei kindlichen Kataraktformen

Alina A. Zubcov, E. Stahl, A. Nutzenberger, U. Fries, O. E. Schnaudigel, Chr. Ohrloff, N. Stark

Wegen der besonderen Gegebenheiten des kindlichen Auges unterscheiden sich Planung und Durchführung der Kararaktoperation von der bei Erwachsenen verwende-ten Technik. Die postoperative Behandlung der Amblyo-pie erfordert besondere Sorgfalt. Der Verschluß der kor-neoskleralen Wunde sollte mittels Naht erfolgen. Um die Entstehung eines Nachstares möglichst zu verhindern, werden hintere Kapsulorhexis und vordere Vitrektomie durchgeführt. Die primäre Implantation einer Hinter-kammerlinse (HKL) sollte angestrebt werden, die Kal-kulation der HKL nach der geometrischen Formel er-möglicht in 95% der Augen einen Ist-Refraktionswert innerhalb c2,5 D. der Soll-Refraktion. Die volle Skia-skopiekorrektur sollte innerhalb von drei Wochen post-operativ erfolgen und die Teilzeitokklusion je nach Alter eingesetzt werden. Die primär kapselsackfixierte HKL im Kindesalter ist die Therapie der Wahl der einseitigen und der traumatischen Aphakie bei Kindern im Alter von 2 1 /2 Jahren und älter. Sie ersetzt jedoch nicht die Amblyopie-therapie.

Abt. f. Kinderaugenheilkunde Universitätsaugenklinik, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt


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