Kapsulorhexis vs. Er:YAG-Laser-Kapsuloplastik - Mikromorphologie und Biomechanik im Vergleich

N. Mommsen1, H. Lubatschowski2, O. Kermani3
1 Klinik für kleine Haustiere, Tierärztliche Hochschule Hannover
2 Laser Zentrum Hannover e.V.
3 Laserforum GmbH Köln


Problemstellung: Die manuelle Kapsulorhexis mittels gebogener Kanüle oder Rhexispinzette gilt heute als das Verfahren der Wahl zur Eröffnung der vorderen Linsenkapsel bei der Phakoemulsifikation. Jüngste Entwicklungen erlauben nun auch die Eröffnung der vorderen Linsenkapsel mit dem Er:YAG-Laser. Zu prüfen war die biomechanische Qualität der Kapselöffnung mit besonderem Blick auf deren Reißfestigkeit sowie die histomorphologischen Besonderheiten der Kapselränder nach Anwendung der einen bzw. anderen Methode.

Methodik: Die in-vitro- Untersuchungen wurden an frisch enukleierten Schweinebulbi durchgeführt. Nach Trepanation der Hornhaut wurde an je 20 Augen eine Kapsulorhexis (5-9 mm Durchmesser) mit gebogener Kanüle bzw. dem Er:YAG-Laser angelegt. Die Branchen einer modifizierten feinmechanischen Schieblehre wurden in die Kapselöffnung eingeführt und unter definierten Bedingungen soweit geöffnet, bis ein Einreißen der Kapselränder festzustellen war. Kapselrandmaterial von beiden Verfahrenstechniken wurde Licht- und Raster-Elektronenmikroskopisch aufgearbeitet. Der Energietransport erfolgte bei dem eingesetzten Er:YAG-Laser mittels Lichtleitfaser und angekoppeltem Handstück. Zur Eröffnung der Linsenkapsel wurden Pulsenergien von 5-10 mJ (20 Hz) appliziert.

Ergebnisse: Die Kapselöffnung nach manueller Kapsulorhexis erweist sich als geringfügig stabiler und damit reißfester im Vergleich zur Laser-Kapsuloplastik. Die mikromorphologischen Untersuchungen zeigen eine sehr viel glattere und dem anatomischen Verlauf der Faserstruktur entsprechende Struktur des Kapselrandes nach manueller Rhexis.

Schlußfolgerung: Die Durchführung einer Laser-Kapsuloplastik ist vergleichsweise einfach in der Handhabung. Biomechanisch und mikromorphologisch erscheint die konventionelle Methode der Kapsulorhexis mit gebogener Kanüle oder Rhexispinzette vorteilhaft. Es gilt zu prüfen, ob sich bestimmte Indikationen finden lassen, bei der die Er:YAG-Laserkapsuloplastik von Vorteil sein könnte.