Refraktive Multifokallinse versus diffraktive Multifokallinse im Arbeitsalltag ät

R. Gerl, S. Schmickler
Augenklinik Ahaus, Am Schloßgraben 13, D-48683 Ahaus


Die Multifokallinsen, die heutzutage zur Anwendung kommen, sind zum einen die refraktive Linse von Allergan (Array) und die diffraktive Linse von Pharmacia (811 E). Die beiden Multifokallinsen gehören zu den Multifokallinsen der neueren Generation und verfügen über anerkannt gutes qualitatives Sehen in Ferne und Nähe.

Zielsetzung der nachfolgenden Untersuchung war es festzustellen, ob es einen Unterschied im mittleren Visusbereich, d.h. z.B. am Bildschirmarbeitsplatz gibt.

Hierzu wurde präoperativ, in der ersten Woche und sechs Wochen postoperativ das Sehen ohne und mit Korrektur in Nähe, in der mittleren Entfernung von 54-57 cm und in der Ferne getestet. Einem Patientenkollektiv wurde randomisiert eine Multifokallinse vom diffraktiven Typ und dem anderen vom refraktiven Typ implantiert.

Sowohl in Ferne als auch in Nähe kommt es zu keinen Unterschieden im Visus zwischen refraktivem als auch diffraktivem System. Im mittleren Sehbereich, das heißt im Bereich von 54-57 cm, eine Entfernung in der man zum Bildschirm sitzt, zeigt die refraktive Linse aufgrund ihres stufenlosen Prinzips Vorteile gegenüber der diffraktiven Linse.