Zum klinischen Effekt präoperativer Steroidgaben auf die Entzündungsreaktion nach der Kataraktoperation
M. Luther1, H. G. Struck1, R. Wolf2, C. Lautenschläger3
1 Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
2 Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie
3 Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Medizinische Informatik der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, Halle (Saale)Die unspezifische Therapie der Entzündungsreaktion nach Phakoemulsifikation einer altersabhängigen Katarakt beginnt in der Regel am Operationsende. Es sollte abgeklärt werden, ob die ergänzende präoperative Steroidgabe von klinischer Relevanz ist.
Methodik: In einer randomisierten, prospektiven Einfachblindstudie wurden 60 Patienten (40-85 Jahre) mit einer altersabhängigen Katarakt operiert und perioperativ mit Prednisolon 0,5% Augen-Gel behandelt.
Applikation: Gruppe A (np30): 4mal präoperativ innerhalb der letzten beiden Stunden, 2mal am Operationstag, 3mal täglich vom 1.-10. postoperativen Tag; Gruppe B (np30): 2mal am Operationstag, 3mal täglich vom 1.-10. postoperativen Tag. Zielkriterien waren die Kammerwasserreaktion (Tyndallometrie), die Hornhautquellung (Ultraschall-Pachymetrie) sowie der Spaltlampenbefund (Score 0-4).
Ergebnisse: Tyndallometrie der Augenvorderkammer: Gruppe A - von durchschnittlich 10,9B3,0 ph/ms (präoperativ) über 24,6B6,7 ph/ms (1. pop. T.) auf 15,0B2,1 ph/ms (10. pop. T.); Gruppe B - von durchschnittlich 13,2B4,8 ph/ms (präop.) über 18,0B4,6 ph/ms (1. pop. T.) auf 7,3B1,0 ph/ms (10. pop. T.). Ultraschall- Pachymetrie der zentralen Hornhautdicke: Gruppe A - von durchschnittlich 616 µm (präop.) über 662 µm (2. pop T.) auf 683 µm (10. pop. T.); Gruppe B - von durchschnittlich 588 µm (präop.) über 632 µm (2. pop. T.) auf 619 µm (10. pop. T.). Die Meßergebnisse wurden durch die subjektiven Spaltlampenbe- funde (Score 0-4) bestätigt.
Schlußfolgerung: Eine zusätzliche lokale präoperative Prednisolongabe ist bei der Phakoemulsifikation einer altersabhängigen Katarakt ohne therapeutischen Effekt.