106 V
Clear Lens Extraction und Implantation einer multifokalen Hinterkammerlinse: Erste Ergebnisse
Susanne Gross, H. Burkhard Dick, Oliver Schwenn, Norbert Pfeiffer
Universitäts-Augenklinik, Johannes Gutenberg-Universität, Langenbeckstrasse 1, 55131 Mainz, Deutschland
Ziel: Die Erfassung der Ergebnisse nach Clear Lens Extraction und Implantation einer multifokalen Hinterkammerlinse (Array SA-40N, Allergan) zur Korrektur einer hohen Fehlsichtigkeit.
Patienten und Methoden: Prä- und postoperativ wurden der unkorrigierte und der bestkorrigierte Visus für Nähe und Ferne ermittelt. Des weiteren umfaßte die postoperative Kontrolle die Bestimmung der Abweichung von der Zielrefraktion, die Patientenzufriedenheit und die Erfassung intra- und postoperativer Komplikationen.
Ergebnisse: Sowohl die unkorrigierte als auch die bestkorrigierte Sehschärfe für Nähe und Ferne stieg postoperativ an. Bei der 3-Monats-Kontrolle konnten keine Komplikationen festgestellt werden. In einem Fall kam es zu einer geringen nicht klinisch relevanten Trübung der hinteren Kapsel. Eventuell wird später eine Behandlung nötig sein. Die Patientenzufriedenheit war sehr hoch.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß die Clear Lens Extraction kombiniert mit der Implantation multifokaler Hinterkammerlinsen eine präzise Methode zur Korrektur hoher Fehlsichtigkeiten darstellt. Allerdings bleiben längere Beobachtungszeiträume abzuwarten, um eine endgültige Aussage treffen zu können.
Zurück