117 V
Zentripedales Wachstum von Linsenepithelien auf der Vorderfläche von Acryl-Intraokularlinsen
Karin A. Freissler, P. Wagner, Y. Hesse, G.K. Lang
Universitäts-Augenklinik Ulm
Fragestellung: Die Migration von Linsenepithelzellen auf der Vorderfläche von Acryl-Intraokularlinsen über den Kapsulorhexisrand hinaus wurde in einer in vivo Studie dokumentiert und zu funktionellen Ergebnissen korreliert.
Methode: Bei 21 Patienten mit Acrylfaltlinsen (Rayner 574H, EasAcryl 1) wurden Spaltlampenaufnahmen und Photographien im regredienten Licht mit großer Vergrößerung angefertigt mit dem Ziel das Vorhandensein und das Ausmaß eines Wachstums von Linsenepithelien auf der Kunstlinsenvorderfläche zu beobachten. Die morphologischen und funktionellen Ergebnisse wurden im postoperativen Follow-up dokumentiert.
Ergebnisse: Bei 7 der 21 Patienten war ein zentripedales Wachstum von Linsenepithelzellen (LEC) trotz Politur der vorderen Linsenkapsel nachweisbar. Die funktionellen Ergebnisse waren bisher unbeeinträchtigt von den morphologischen Veränderungen.
Schlussfolgerung: Die erhöhte Biokompatibilität der Acryllinsen könnte zu einer zentripedalen Migration von Linsenepithelzellen führen. In der kurzen Nachbeobachtungszeit blieb der postoperative Visus hiervon bisher unbeeinflußt.
Zurück