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HINTERABSCHNITTSTRIPLEPROZEDUR MIT HINTERKAMMERLINSEN-IMPLANTATION, PPV UND INTRAOKULARER FREMDKÖRPER-(IOFK)-EXTRAKTION: Technik und Ergebnisse bei 19 Augen im Vergleich
Alexander A.Bialasiewicz, Tobias Treziak, Andrea Hassenstein und Gisbert Richard
Augenklinik mit Poliklinik des Univ.-Krankenhauses Eppendorf, Hamburg
Für komplexe schwere Verletzungen mit retinalen IOFK und Linsenbeteiligung sind primäre kombinierte Operationsstrategien in kleineren Studien vorteilhaft diskutiert worden.
Patienten und Methoden: Die nichtrandomisierte Einzelcenter-Kohortenstudie von 11/93-05/99 umfaßte 3 operative Vergleichsgruppen: 1. WV, ppV, IOFKex, Phako mit HKL (19 Augen, 5x HKL sulkusnahtfixiert, 3x SiÖl, 16x C2F6, Mittel 35 Jahre), 2. Wundversorgung (WV), ppV, IOFKex, Phako ohne HKL, spätere sek. HKL-Implantation (20 Augen, 3xSiÖl, 17x C2F6, Mittel 32 Jahre), 3. WV, sukzessive Operationen (31 Augen, Mittel 53 Jahre).
Ergebnisse: Visus: 1.Gruppe: Aufnahme: 12x LS, 4x<0.1, 3x<0.5, postOP (Mittel 15 Monate) 8x 0.8-1.0 (7x sc bis -2.5dptr, 1x -4.0dptr), 4x 0.4-0.6 (4x sc bis -2.0dptr), 3x 1/25-0.1, 4x HBW oder weniger; 2.: Aufnahme: 10x LS, 6x 0.1-0.4, 4x 1.0, postOP (Mit-tel 17 Monate) 6x 0.8-1.0 (6x sc bis -0.75dptr), 3x 0.3-0.6 (2x sc, 1x -4.5dptr), 11x HBW oder weniger, 3.: Aufnahme: 2x NLP, 16x LS, 9x 0.025-0.4, 3x 0.6-1.0, postOP (Mi-ttel 15 Monate) 4x 0.6-1.0, 9x 0.1-0.4, 18x HBW oder weniger. Komplikationen: 1.: 2x Hypotonie, 2x PVR-Amotio, 1x Sekundärglaukom, 2.: 7x Hypotonie, 9x PVR-Amotio, 3x Strabismus, 3.: 15x PVR-Amotio, 4x HH-Dekompensation, 11x Hypotonie, 2x Strabismus.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Hinterabschnitts-Triple-Prozedur sind mit der sekundären HKL-Implantation vergleichbar, die Rehabilitation ist schneller. Sukzessive Operationen erscheinen in dieser Studie komplikationsbeladener als die Simultanoperation.
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