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LASIK zur Behandlung von Myopien sowie myoper und hyperoper Astigmatismen - Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Mikrokeratom nach Carriazo / Barraquer (Supratome)
P. Breil, L. Frisch, H.B. Dick, Universitätsaugenklinik, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz
Zielsetzung: Mit dem Supratome nach Carriazo / Barraquer steht ein Mikrokeratom zur Verfügung, das neben einer guten Handhabung, übersichtlicher Zentrierung, verschiedenen Saugringgrößen und guter Schnittqualität auch eine freie Wahl der "Hinge-Position" ermöglicht. Wir berichten über unsere Erfahrungen und Ergebnisse nach 1 Jahr.
Methode: Bisher wurde von November 1999 bis September 2000 bei 42 Patienten (75 Augen) im Alter von 21 bis 65 Jahren eine LASIK durchgeführt. Fünfmal wurde das Oculus melior behandelt. Verwendet wurde ausschließlich das Mikrokeratom nach Carriazo / Barraquer (Schnittdicke 160 µm, Flapdurchmesser 8,0 bis 10,5 mm). Mit dem Schwind Keratom wurde die Photoablation durchgeführt. Die präoperative Refraktion im sphär. Äquivalent lag im Mittel bei -6,41 D (+2,0 D bis - 11,5 D); Astigmatismus von -0,25 D bis -4,0 D.
Ergebnisse: 45 von 75 Augen lagen im Bereich ±1,0 D um Emmetropie (sphär. Äquivalent), 26 Augen im Bereich von -1,0 D bis -2,0 D, 4 Augen im Bereich -2,0 D bis -3,0 D. Kein Auge verlor mehr als eine Zeile beim korrigierten Visus, 70 % hatten einen s.c.-Visus von 0,5 oder besser. Bei 20 % der Augen wurde ein Retreatment durchgeführt. Intraoperative Schnittkom-plikationen blieben aus, relevante postoperative Komplikationen wurden bisher nicht beobachtet.
Schlußfolgerung: Die LASIK-Behandlung mit dem Keratom der Fa. Schwind und dem Supratome nach Carriazo / Barraquer ist gut geeignet, sichere und stabile refraktive Ergebnisse zu erzielen. Die Patientenzufriedenheit war hoch. Da es sich bei unseren Ergebnissen um eine laufende Beobachtungsstudie handelt, werden bei der Präsentation die aktuellsten Ergebnisse vorgestellt.
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