71 KV
Reduziertes Wachstum von Linsenepithelzellen durch die Eigenschaften von Linsenmaterial und -oberfläche bei Intraokularlinsen
Wilhelm, F., Friebe, T., Duncker, G.I.W., Kreiner, Ch., Klinik für Augenheilkunde Halle, Fa. Acritec Groß Glienicke
Die Nachstarentwicklung ist heute eine der Hauptkomplikationen nach Kataraktoperationen. Neben verschiedenen Möglichkeiten der Therapie wird besonderes Augenmerk auf die Prophylaxe gelegt. Es ist bekannt, dass das Design der Intraokularlinse bis zur Reduzierung des Nachstares beitragen kann. Aufgabe unserer Studie war zu untersuchen, ob das Wachstum von Epithelzellen durch Linsenmaterial und -oberfläche beeinflusst werden kann.
Methoden: Es wurden in vitro Linsenepithelzellkulturen angelegt und verschiedene kommerziell erhältliche Intraokularlinsen eingebracht. Dabei wurde beobachtet, inwieweit Zellwachstum auf die Intraokularlinsen zu verzeichnen war.
Ergebnisse: Es zeigte sich, dass neben ausgeprägten Rasen von Epithelzellen auf der Intraokularlinse in einigen Fällen, andererseits keinerlei bzw. kaum Linsenepithelzellen auf dem Pseudophakos nach gleichen Inkubationszeiten sichtbar waren. Dabei blieb das Design der Linse auf Grund der Versuchsanordnung unberücksichtigt.
Schlussfolgerungen: Material und Oberflächeneigenschaften von Intraokularlinsen können Einfluss auf das Wachstum von Linsenepithelzellen in der Kultur haben. Klinische Untersuchungen sind notwendig, um die Ergebnisse der in vitro-Versuche zu bestätigen.
Zurück