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Azopt-Augentropfen zur Nd:YAG-Kapsulotomie?
Gröschel W, Weindler J, Augenärzte-Gemeinschaftspraxis, Neckarstr. 71, 73728 Esslingen
Nach einer Nd:YAG-Kapsulotomie kann es zu einem Druckanstieg und zu einer erhöhten Entzündungsreaktion kommen. Bisher gibt es keine klare Therapieempfehlung zur Vermeidung dieser Reaktionen. Wir untersuchten die Effektivität des neuen Wirkstoffes Brinzolamid (Azopt, Fa. Alcon) bei der Nd:YAG-Kapsulotomie
Methodik: In einer randomisierten, doppeltmaskierten und prospektiven Studie werden insgesamt 50 Patienten aufgenommen. Jeweils 25 Patienten erhalten in Gruppe A Placebo-Augentropfen, in Gruppe B Brinzolamid-AT (Azopt, Fa. Alcon) 30 Minuten vor der Nd:YAG-Kapsulotomie. Von der Studie ausgeschlossen werden Patienten mit intraokularer Entzündung, intraokularem Druck > 22 mmHg, bekanntem Glaukom, sytemischer oder lokaler antiphlogistischer Therapie. Folgende Meßgrößen werden erhoben: Sehschärfe, Augendruck und Laserflare-Werte (Laserflaremeter, Firma Kowa). Die Messungen erfolgen 30 min vor, 2,5 Std. und 24 Std. nach der Nd:YAG-Kapsulotomie.
Ergebnisse: Bisher konnten die Werte von 30 Patienten ( Gruppe A 15, Gruppe B 15) ausgewertet werden. Die biometrischen Daten beider Gruppen differierten nicht. In der Azopt-Gruppe sank der Augendruck signifikant 2 Std. postoperativ von 17 mmHg auf 14 mmHg. Sonst zeigten sich bisher keine signifikanten Unterschiede. Laserflare-Werte (counts/s): Gruppe A: 5,5; 6,3 und 6,5; Gruppe B: 4,5; 4,9 und 7,0.
Schlussfolgerung: Die Applikation von Brinzolamid-AT vermeidet den postoperativen Druckanstieg nach Nd:YAG-Kapsulotomie. Eine Beeinflussung der Entzündungsreaktion konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
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