DGII Abstracts 2003

V20

Venoruton-Gabe und Cataractextraktion – was ist zu
beachten?


Struck HG, Weller C, Kuhlmann O, Weiss M
Universitäts-Augenklinik Halle/S.


Hintergrund: Das Flavonoid Rutin (Venoruton) hat auch eine P-
Glykoprotein (P-gp)-hemmende Wirkung. Damit ist ein vermin-
derter Efflux von Dexa-methason (P-gp-Substrat) über die Blut-
Kammerwasser (KW)-Barriere zu erwarten. Patienten und Me-
thoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 64 (47)
Patienten mit Phako und IOL präoperativ 4 mg Dexamethason
subkonjunktival appliziert. Die Gruppe A (n = 31 bzw. 22) erhielt
als zusätzliche Medikation 2 g Rutin oral vom letzten präoperati-
ven Tag an. Gemessen wurden die intraoperative KW-Konzentra-
tion von Dexamethason (HPLC) und die postoperative KW-Trü-
bung (Tyndallometrie). Ergebnisse: Das KW-Konzentrations-
Zeit-Profil für Dexamethason zeigt in den Gruppen A (n = 31)
und B (n = 33) keine statistisch signifikanten Unterschiede, jedoch
die gemittelte maximale Dexamethasonkonzentration Cmax (Gr.
A: 1985,6 ng/ml, Gr. B: 1153,7 ng/ml). Die p. o. Tyndallometrie-
werte erreichen in Gr. A (n = 22) 8,2 und in Gr. B (n = 25) 13,9 phc/
ms. Schlussfolgerungen: Interaktionen von P-gp-Hemmern (Ru-
tin) und P-gp-Substraten (Dexamethason) sind bei der periopera-
tiven Therapie zu beachten.


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