Logo der DGII
Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
Anmeldung:
   
Allgemeine Informationen
Über die DGII  
Grußwort  
Allgemeine Hinweise  
für Teilnehmer  
für Vortragende  
Anfahrt  
Rahmenprogramm  
   
Wissenschaftl. Programm
Themen 2007  
Programmübersicht  
Donnerstag, 15.3.07  
Freitag, 16.3.07  
Samstag, 17.3.07  
Kurse und Wetlabs  
Pflegepersonal  
   
Aktive Teilnehmer  
Anschriften  
   
Industrie
Sponsoren  
Aussteller  

 

21. Kongress der DGII 2007

Abstracts DGII 2007

 

V 109

Sekundäre nahtlose Hinterkammerlinsenversorgung mittels einer sulkusgestützten und irisverankerten Faltlinse

Kutschan A

Klinikum Nord, Augenklinik, Hamburg


Fragestellung: Eine neue Möglichkeit der sekundären HKL-Versorgung ist die Implantation einer Acryl-Faltlinse(Binderflex, Fa. IOLution) mit speziellen Haptiken, die sich im Sulcus ciliaris abstützen und an deren Enden sich spezielle, 45 Grad nach vorn geneigte T-förmige „Anker“ befinden. Diese Häkchen werden in kleine periphere Iridotomien eingehängt und verhindern zusätzlich das Zurückfallen der HKL in den Glaskörper.

Methodik: Es werden 8 Fälle vorgestellt, bei denen in 7 Fällen diese Linse primär implantiert werden konnte. Bei allen 8 Patienten handelte es sich ausnahmslos um schwierige Ausgangs-situationen Ein Kurzvideo der OP-Situation kann gezeigt werden. Verschiedene operative Situationen weden analysiert und die Komplikationsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der Methode der herkömmlichen Nahtfixierung gegenübergestellt.

Ergebnisse: Die Operation ist als Alternative zur Fadenfixation einer HKL zu empfehlen. Es zeigte sich, dass der postoperative Sitz der Linse stabil in der Retropupillarebene ist, wobei jedoch zum Teil ein deutlich retropupillarer Sitz der Binderflexlinse auffiel.

Schlussfolgerung: Die Endothelschonung bei kleinem Schnitt ohne Traumatisierung der Sklera und Konjunktiva sind Vorteile dieser OP-Methode bei aphaken Patienten. Langzeitbeobachtungen, Optimierung der Indikationsstellung und refraktive Ergebnisse der Binderflexlinse sind in weiteren Untersuchungen zu evaluieren.

 

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd, 224, Suppl. 2