Logo der DGII
Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
Anmeldung:
   
Allgemeine Informationen
Über die DGII  
Grußwort  
Allgemeine Hinweise  
für Teilnehmer  
für Vortragende  
Anfahrt  
Rahmenprogramm  
   
Wissenschaftl. Programm
Themen 2007  
Programmübersicht  
Donnerstag, 15.3.07  
Freitag, 16.3.07  
Samstag, 17.3.07  
Kurse und Wetlabs  
Pflegepersonal  
   
Aktive Teilnehmer  
Anschriften  
   
Industrie
Sponsoren  
Aussteller  

 

21. Kongress der DGII 2007

Abstracts DGII 2007

 

V 66

Intraindividueller Vergleich einer asphärischen mit einer sphärischen IOL

Schmidinger G, Franz C, Georgieva D, Pieh S

Universitäts-Augenklinik Wien (A)


Fragestellung: Intraindividueller Vergleich der sphärischen Abberation und der Niedrigkontrastsehschärfe nach Implantation einer abberationsfreien IOL und einer sphärischen IOL.

Methodik: In dieser randomisierten prospektiven intraindividuell-vergleichenden Studie wurden 30 Patienten mit beidseitiger seniler Katarakt inkludiert. Bei allen Patienten wurde eine standardisierte Kataraktoperation, nach Biometrie mit dem IOL-Master (Zeiss), an beiden Augen durchgeführt. In ein Auge wurde eine sphärische Akreos Soflex (Bausch&Lomb), in das Partnerauge eine asphärische LI 61 AO (Bausch&Lomb) implantiert. Preaoperativ, sowie zwei Monate postoperativ werden die beste korrigierte Sehschärfe, die Hornhauttopographie (Keratograph – Oculs, Orbscan – B&L), die zentrale Hornhautasphärizität sowie die Gesamtwellenfront (Zyoptix – B&L) untersucht. Weiters wird postoperativ die Kontrastsehschärfe mit den low-contrast-visual-acuity-charts gemessen.

Ergebnisse: Die beste korrigierte Sehschärfe, die Hornhautasphärizität, die Gesamtasphärizität sowie die Niedrigkontrastsehschärfe der beiden Gruppen werden dargestellt. In ausgewiesenen Grenzen der postoperativen Hornhautasphärizität zeigte die Abberationsfreie IOL Vorteile gegenüber der shpärischen IOL.

 

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd, 224, Suppl. 2