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22. Kongress der DGII 2008
Abstracts DGII 2008
V39
Ursachen von Blindheit und
Sehbeeinträchtigung in städtischen und
ländlischen Gebieten in Beijing
Schmidbauer M1, Xu L2, Wang Y2, Li Y2, Li J2, Wang Y2,
Cui T2, Li J2, Jonas JB1
1 Augenklinik Mannheim, 2 Beijing (China)
Frage: Ursachen von Sehbeeinträchtigung und Blindheit erwachsener
Chinesen in einer städtischen und ländlichen Region von Beijing.
Methodik: 4439 >= 40-jähr. Teilnehmer; Def. Blindheit und Seh-
beeinträchtigung nach WHO und US-Standard Bestimmung BCVA,
Lufttonometrie, Perimetrie, Beurteilung Fundus- u. Linsenbilder,
klin. Untersuchung. Ergebnisse: Visus verfügbar für 8816 Augen
von 4409 Pers. (99,3%). Entspr. WHO- bzw. US-Stand.: 49 (1,1%) bzw.
95 (2,2%) Pers. mit Sehbeeinträchtigung; 13 (0,3%) bzw. 15 (0,3%)
blind. Häufigster Grund (ges. Studienpop.) von Sehmind./Blindh.:
Katarakt (36,7%/38,5%), deg. Myopie (32,7%/7,7%), Glaukom
(14,3%/7,7%), HH-Trübung (6,1%/15,4%), andere Sehnervenschädigung
(2,0%/7,7%). AMD (2,0%/7,7%) und diab. Retinopathie
(0%/7,7%) verantwortlich nur für Minderheit der Fälle. Hauptursache
von Sehminderung und Blindheit: 40- bis 49-Järig.: deg. Myopie;
50-bis 59-Jähr.: Katarakt -> deg. Myopie; 60- bis 69- u. > 70-Jäh.:
Katarakt -> deg. Myopie -> Glaukom. Schlussfolgerung: Häufigster
Grund von Sehminderung und Blindheit bei erwachsenen Chinesen
ist Katarakt, gefolgt von deg. Myopie und glaukom. Optikusneuropathie;
in jüngeren Gruppen herrscht deg. Myopie, in älteren Gruppen
Katarakt vor. Im Gegensatz zu Studien in westlichen Ländern
scheinen AMD und diab. Retinopathie nur eine untergeordnete Rolle
als Ursache für eine Visusminderung bei älteren Chinesen zu spielen.
Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd 2008; 225: Suppl 1, S1–S24 |
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