24. Kongress der DGII 2010
Grußwort
Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie zur 24. Jahrestagung der DGII in Köln begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsort ist das Maritim-Hotel im Herzen von Köln. Es ermöglicht uns, Kongress und Unterkunft unter einem Dach
zu realisieren.
Das Programm der DGII führt die Neuerungen der letzten Kongresse fort. Eine Vielzahl von Kursen und Wet-Labs werden angeboten ebenso wie erfolgreiche erweiterte Kurs- und Vortragsangebote für die Schwestern und das ophthalmologische Assistenzpersonal.
Zahlreiche nationale und internationale Referenten werden zu den Schwerpunktthemen sprechen und in den Kursen und Wet-Labs ihr Wissen zur Verfügung stellen.
Die Kataraktchirurgie hat sich zu einem refraktiv orientierten Verfahren entwickelt, das dem Patienten nicht nur eine Behandlung der Erkrankung, sondern weitergehende funktionelle Verbesserungen ermöglicht. Die interventionelle Therapie von Augenerkrankungen ist in ihrer Entwicklung fortgeschritten – wir erwarten interessante Vorträge. Insbesondere die neuen Ergebnisse der Kanaloplastik werden von Autoren aus mehreren Ländern vorgetragen. Refraktive und kurative Hornhautchirurgie und sulkusfixierte additive Linsen sind die Themen zweier Sitzungen mit neuen Ergebnissen und Übersichtsreferaten. Die Retinologische Gesellschaft wird erneut eine Sitzung gestalten, um uns den aktuellen Stand der Traumatologie sowie der Situation bei Katarakt und AMD bzw. Diabetes zu vermitteln.
Die Stadt Köln bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Museen und vielfältige kulturelle Angebote. Das Beiprogramm wird Sie mit vielen Eindrücken in Köln vertraut machen. Zum Gesellschaftsabend der DGII laden wir Sie in den Turm des Triangles ein – ein Abend, 100 Meter über dem Rhein, mit dem Kölner Panorama zu Ihren Füßen. Der Kölner Historiker Günter Leitner blickt aus dieser Perspektive in amüsanter Weise auf seine Heimatstadt mit ihren Geschichten, Gesichtern und ihrer vielfältigen Kultur.
Wir hoffen, Sie in Köln begrüßen zu dürfen und mit Ihnen einen interessanten Kongress erleben zu können.
Ihre
Prof. Dr. Norbert Körber
Tagungspräsident
Prof. Dr. Thomas Kohnen
Präsident der DGII |