26. Kongress der DGII 2012
Grußwort
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie zum 26. Kongress der DGII in die Hauptstadt Berlin einladen zu dürfen. Nach den Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum in Frankfurt am Main wird die Jahrestagung, nach 1994 nun zum zweiten Mal, in Berlin stattfinden. Dabei können wir auf die guten Erfahrungen, die wir mit Berlin als bewährtem Kongressort im Rahmen der DOG gesammelt haben, zurückgreifen.
Inspiriert von den technischen Möglichkeiten, die die refraktive Chirurgie mit sich gebracht hat, werden nicht nur die neuesten Entwicklungen und Ergebnisse der refraktiven Hornhaut- und Linsenchirurgie sowie Presbyopiebehandlung präsentiert, sondern auch zukünftige mögliche Anwendungsmöglichkeiten des Femtosekundenlasers in der Kataraktchirurgie. Diese zukunftsträchtige Technologie könnte die Kataraktchirurgie weiter präzisieren, individualisieren und technisieren. Thematische Schwerpunkte sind weiterhin schwierige Ausgangsituationen, kombinierte OP-Verfahren sowie die Beherrschung von Komplikationen, die vom Operateur Geschick und viel Erfahrung verlangen.
Ergebnisse, die beim Einsatz innovativer IOL-Technologien wie multifokaler, torischer und additiver sowie preloaded IOL erzielt wurden, werden präsentiert. Vorgestellt werden weiterhin neueste Entwicklungen und Ergebnisse der lamellären Hornhauttransplantationstechniken, der interventionellen und Glaukomchirurgie.
Den Themen Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement, die nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Bewertung unserer täglichen Arbeit einnehmen, wird wieder eine spezielle Sitzung gewidmet. Da die Anti-VEGF-Therapie ggf. in Kombination mit der Kataraktoperation an Bedeutung gewinnt, ist auch 2012 ein retinologisches Update geplant. Es wird wieder eine Live-OP-Sitzung stattfinden, in der das Video und das Ergebnis vom Operateur selbst präsentiert werden. Zu den bereits bewährten sowie den neuen Kursen und Wet-Labs des letzten Jahres werden zusätzlich Kurse und Wet-Labs über "Multifokallinsen", über
"Lamelläre Keratoplastiken" und über das "Management von Verletzungen des Vorderabschnitts" angeboten. Ihre neuesten
Entwicklungen können die Firmen selbst im "Wettstreit der Industrie" präsentieren.
Für das Pflegepersonal wurde ebenfalls wieder ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt.
Um die Tagung familienfreundlicher zu gestalten, wird erstmals auch ein Kinderbetreuungsservice während der Kongresszeit vorhanden sein.
Der Gesellschaftsabend wird im "Lichthof" in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom stattfinden und mit Swing-Musik das Berlin
der 20er Jahre aufleben lassen. Mit der aus TV, Rundfunk und vielen Gastspielen bekannten Kabarettistin Simone Solga werfen Sie einen Blick unter Merkels Sofa. Werden Sie also Zeuge wie die bestgehüteten Geheimnisse deutscher Politik enthüllt werden!
Im Rahmenprogramm bieten wir Ihnen eine Führung über den Potsdamer Platz mit Besichtigung der Philharmonie. Für Kulturkenner und -genießer ist Berlin mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch im beginnenden Frühjahr immer eine Reise wert.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Priv. Doz. Dr. Jörn Kuchenbecker
Tagungspräsident
Prof. Dr. Thomas Kohnen
Präsident der DGII |