Logo der DGII
Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
   
Allgemeine Informationen
Über die DGII  
Grußwort  
Allgemeine Hinweise  
für Teilnehmer  
für Vortragende  
Anfahrt  
Rahmenprogramm  
   
Wissenschaftl. Programm
Themen 2009  
Programm  
Raumplan Donnerst.  
Raumplan Freitag  
Raumplan Samstag  
Poster, Videos  
Kurse und Wetlabs  
Pflegepersonal  
Aktive Teilnehmer  
Anschriften  
   
Industrie
Sponsoren  
Aussteller  

 

23. Kongress der DGII 2009

Abstracts DGII 2009

XV. Wissenschaftliche Sitzung: IOL

V 114

Diffraktive Huckepack (add-on)-HKL: Erste Ergebnisse

Gerten G, Oberheide U, Farvili E, Schmiedt K, Foerster A, Kermani O

Augenklinik am Neumarkt, Köln

Fragestellung: Evaluierung eines neuen Typs von multifokalen diffraktiven HKL als Huckepack-System für die Sulcus-Implantation.
Methoden: In einer prospektiven Studie wurden 49 Augen von 25 Katarakt-Patienten operiert. Nach Phakoemulsifikation wurde eine monofokale IOL in den Kapselsack implantiert, danach im selben Eingriff eine speziell für den Sulcus entworfene, diffraktive multifokale Huckepack-IOL in den Sulcus (Humanoptics MS 714PB diff). Alle Patienten wurden am 1.Tag, in der 1. und 4. Woche und nach 3 Monaten komplett ophthalmologisch untersucht.
Ergebnisse: 3 Monate nach der Implantation war der Median des bestkorrigierten Fernvisus 1,0; der unkorrigierte Fernvisus 0,8. Der mittlere Rest- Refraktionsfehler war 0,09±0,63 dpt. Der Median des monokularen unkorrigierten Nahvisus betrug in 40 cm mit EDTRS-Tafel 0,63. Alle Patienten erreichten unkorrigiert binokular Lesefähigkeit von Zeitungsschrift (entsprechend Visus 0,5/J5, 8 Punkt Schriftgröße). Komplikationen mit Assoziierung zum Huckepack-System wie Irispigment-Verlust, Einwachsung von Zellen zwischen die IOL oder Iris Capture wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung: Die zusätzliche Implantation einer diffraktiven Huckepack-IOL erwies sich als sichere und effektive Methode zur Verbesserung der Nahsehschärfe nach monofokaler IOL-Implantation.

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York; ISSN 1431-634X