|
23. Kongress der DGII 2009
Abstracts DGII 2009
II.
Wissenschaftliche
Sitzung:
Hornhaut,
KPL,
CXL
KV 18
Auswirkungen des neuen Femtosekunden-Lasers (Intralase FS 60) auf die korneale
Endothelzelldichte
Taaffe M1, Bauch AS1, Kohnen T1,2
1 Universitäts- Augenklinik Frankfurt/Main
2 Baylor
College of Medicine, Cullen Eye Insitute, Houston (USA)
Fragestellung:In dieser Arbeit bewerten wir die Auswirkungen des Intralase FS 60 auf die Anzahl der Hornhautendothelzellen.
Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden Patienten mit myopem und hyperopem Astigmatismus untersucht. Zum Zeitpunkt der Publikation beträgt die Patientenanzahl n=10. Eine endotheliale Dystrophie oder eine Cornea Guttata wurde ausgeschlossen. Die Untersuchungen beinhalteten die Bestimmung des unkorrigierten und korrigierten Visus, eine subjektive Refraktion, eine Hornhaut-Topografie, eine Vorderabschnittsuntersuchung, sowie die Bestimmung der Endothelzellzahl. Die Follow-up-Untersuchungen fanden 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und je nach Visus alle 3 Monate sowie jährlich statt.
Ergebnisse: Die physiologische korneale Endothelzellzahl beträgt 1400 –2500 Zellen/mm2. Bei den frühpostoperativen Besuchen betrug die mittlere Endothelzellzahl 3180. Eine Endothelzelldichte von 3054 konnte bei den spätpostoperativen Untersuchungen festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Es konnte kein vermehrter Endothelzellverlust festgestellt werden. Dies zeigt, dass die LASIK mit dem Femtosekunden-Laser keinen wesentlichen Einfluss auf die Endothelzellzahl hat. Um genauere Aussagen über die Auswirkungen des Femtosekunden-Lasers auf die Endothelzelldichte machen zu können, werden die Ergebnisse weiterer Follow-up-Untersuchungen noch in die Studie aufgenommen.
Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
ISSN 1431-634X |