23. Kongress der DGII 2009
Abstracts DGII 2009
IV.
Wissenschaftliche
Sitzung:
Allgemeines/Nachstar/Varia
V 24
Postoperative Zufriedenheit – Management
von Sicca-Beschwerden
Lange W, Lanzl I, Reich W
Chiemsee Augen-Tagesklinik, Prien
Fragestellung: Nach unkomplizierter Kataraktoperation kann das Arzt – Patienten – Verhältnis trotz eines funktionell ausgezeichneten Ergebnisses durch Siccabeschwerden nachhaltig belastet werden.
Methodik: Im Rahmen des QM werden Verläufe unzufriedener – oder auch nur trotz gutem Visus nicht vollständig zufriedener Patienten nach unkomplizierten Kataraktoperationen systematisch analysiert. Der perioperative Effekt eines lipidhaltigen Sprays (Tears Again) wurde bei 50 Patienten je einen Tag, 4 und 12 Wochen nach Kataraktoperation untersucht.
Ergebnisse: Es zeigten sich große Unterschiede im Sinne einer systematischen Unterschätzung der Bedeutung von Sicca-Beschwerden des Patienten durch den Arzt (Untersucher unabhängig). Die untersuchten subjektiven und objektiven Parameter besserten sich durch den Einsatz des Liposomensprays signifikant.Unerwünschte Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerungen: In die perioperative Checkliste wurde eine prophylaktische Behandlung mit Liposomenspray für alle Kataraktpatienten integriert. Die Zufriedenheit ließ sich sowohl bei Patienten als auch im Behandlungsteam deutlich steigern.
Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
ISSN 1431-634X |