|
23. Kongress der DGII 2009
Abstracts DGII 2009
IV.
Wissenschaftliche
Sitzung:
Allgemeines/Nachstar/Varia
V 25
Katarakt-OP erhöht die Intelligenz – Erkenntnisstand nach 10 Jahren
Gerstmeyer K1, Lehrl S2,3
1 Augenklinik Minden
2 Gesundheitsakademie Mainburg
eV
3 Universitätsklinikum, Psychiatrische und
Psychotherapeutische Klinik Erlangen
Fragestellung: Die aktuelle geistige Leistungsfähigkeit, gemessen durch den IQ, kann sich im Laufe des Lebens erheblich verändern und ist von großer praktischer Bedeutung in einer Wissensgesellschaft. Sie bestimmt unter allen bisher verglichenen Größen am meisten den Erfolg in Schule, Beruf und Alltag, bedingt Lebensqualität, hängt eng mit Vitalität und mentaler Gesundheit zusammen und hat Einfluss auf die Lebensdauer. Seit 2002 sind enge Zusammenhänge zwischen dem Wohlstand von Staaten und sogar deutscher Regionen mit dem Intelligenzniveau seiner Bürger bekannt. Als Ergebnis unserer 1999 begonnenen Forschung konnten wir am Beispiel von Personen nach Katarakt-OP nachweisen, dass sich die geistige Leistungsfähigkeit durch diesen Eingriff erheblich steigern lässt (Der Ophthalmologe 2004). Wegen derhohen praktischen Relevanz interessiert die Frage, ob seitdem Studien anderer Autoren(gruppen) zum Thema erschienen sind und ob sie gegebenenfalls unsere Erkenntnisse bestätigen können. Methodik: Literaturrecherche in Pubmed und SCI der Arbeiten seit 2004.
Ergebnisse: Gefunden wurden 6 Arbeiten zum Thema. Fünf davon bestätigen eine Erhöhung der mentalen Leistungsfähigkeit nach Kataraktoperationen.
Schlussfolgerungen: Es kann nun als empirisch gut gesicherte Erkenntnis akzeptiert werden, dass Kataraktoperationen diegeistige Leistungsfähigkeit von Senioren erheblich erhöhen.
Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
ISSN 1431-634X |