|
23. Kongress der DGII 2009
Abstracts DGII 2009
VI.
Wissenschaftliche
Sitzung:
QM /
Ergebnis-Dokumentation /
Katarakt-Chirurgie
V 43 QM-Ergebnis-Dokumentation
Katarakt-Chirurgie: MIKADO
Kotliar K1,2 , Fabian E2
1 Klinikum rechts der Isar der TU München, Augenklinik
und -poliklinik
2 AugenCentrum MVZ Rosenheim
Fragestellung: für das Qualitätsmanagement (QM) und die Ergebnis- Dokumentation der Katarakt-Chirurgie wurde ein Konzept MIKADO (Management und Integration der Katarakt-Operationsdokumentation) entwickelt, erstellt und umgesetzt.
Methodik: Das MIKADO- Konzept beinhaltet eine ausführliche Datenerfassung inklusive Patienteninformation, Biometrie, Operations-Pläne, Operationsbericht, prä- sowie postoperative Patientenuntersuchungen. Pro einen operierten Patienten werden insgesamt 170 einzelne Merkmale erfasst. Die Dateneingabe erfolgt strukturiert in das Praxis-Computersystem und wird automatisiert in das Tabellenkalkulations- Programm übernommen. Die Daten werden bearbeitet und statistisch analysiert. Das existierende MIKADO-System basiert auf einem praxisinternem EDV (elektronische Datenverarbeitung) – System: 4D-Client (Fa. INFORMED GmbH, Efringen-Kirchen) und einem auf Microsoft-Excel Basis entwickeltem Softwarepaket, das an anderen EDV-System und an individuelle Bedürfnisse einer Praxis angepasst werden kann.
Ergebnisse: Das MIKADO-System wird zurzeitim Augenzentrum Rosenheim für die Ergebnis-Kontrolle erfolgreich betrieben. Das System bietet die Möglichkeit einer internen QM-Analyse nach einem entwickelten Konzept der QM-Merkmale (OP-Besonderheiten, Patientenbesonderheiten, Augendiagnose-Besonderheiten, Komplikationen, Visusverbesserung, Zielrefraktion, Biome- trie-Optimierung). Darüber hinaus können QM-Berichte, KAV-Berichte, wissenschaftliche Berichte nach einem vorgegebenen Format schnell und reibungslos erstellt werden. Die Auswertung von OP- Zeiten und OP-Belegung lassen betriebswirtschaftliche Untersuchungen zu.
Schlussfolgerungen: Erste Erfahrungen mit MIKADO zeigen seine Effektivität und Handhabbarkeit für das Datenmanagement, Statistische Erfassung und Qualitätskontrolle für Katarakt- Chirurgie. Der Aufwand der Dateneingabe ist dabei aber erheblich. Die Verwendung des MIKADO-Systems in mehreren Augenpraxen lässt die Möglichkeit, gemeinsame Berichte für eine Praxisgruppe zu erstellen. QM-Merkmale einzelner Operateure können nach einem einheitlichen Konzept sowohl praxisintern als auch zwischen verschiedenen Augenpraxenverglichen werden.
Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
ISSN 1431-634X |