|
23. Kongress der DGII 2009
Abstracts DGII 2009
VI.
Wissenschaftliche
Sitzung:
QM /
Ergebnis-Dokumentation /
Katarakt-Chirurgie
V 46 Workflow-Management im OP mit CALLISTO
Fabian E
AugenCentrum MVZ Rosenheim
Fragestellung: Die Abläufe am OP-Tagfür Patienten sind hoch komplex. Wie können verschiedeneStationen, wie Anmeldung, Aufnahme, Patienten-Vorbereitung, anästhesiologische Überwachung, OP- Dokumentation in Schrift, Zahlen und Bild, der postoperative Verlauf, die Ergebnisse koordiniert und nachhaltig dokumentiert werden? DieSteuerung von Mikroskop, Video-Technik und Warenwirtschaft wird zusätzlich gefordert.
Methode: Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Optimierung des Patienten-Managements für die ambulante Katarakt-Chirurgie sowie durch Nutzung und Erweiterung einer bestehendenTechnologie wurde ein Pflichtenheft erstellt, die stichprobenweise Evaluierung durchgeführt und die Integration in ein Praxis-Computer-Netzwerk umgesetzt.
Ergebnisse: Mit dem System CALLISTO (Zeiss Meditec) können vielfältige individuelle Patientendaten (Refraktion, Biometrie, usw.), globale Daten zum OP- Ablauf (OP-Termin-Vergabe, OP-Plan-Erstellung) sowie Dokumentationen (Vorbereitung des Auges, anästhesiologische Überwachung, OP-Bericht) erstellt werden.
Schlussfolgerung: Erstmals steht ein System zur Verfügung, um die netzwerkbasierte Erhebung, Dokumentation undAuswertung peri-, operativer und postoperativer Daten für die Katarakt-Operation zu ermöglichen. An den 5 bis 6 verschiedenen Arbeitsplätzen besteht jederzeit ein hohes Maß an Transparenz der aktuellen Abläufe. Die Dokumentation von strukturierten Abläufen, die Datenerhebung und Auswertung für Ergebnisdokumentationen sowie die mögliche Integration in bestehende Praxis-Computersysteme machen CALLISTO zu einem äußerst wertvollen Instrument für den Workflow und das Management von Patienten um die Katarakt-Operation herum.
Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
ISSN 1431-634X |