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Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
   
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23. Kongress der DGII 2009

Abstracts DGII 2009

X. Wissenschaftliche Sitzung: Biometrie/Varia

P 83

Frühe fokale Nd:YAG-Kapsulotomie zur Behandlung einer Patientin mit inkomplettem Kaspselblocksyndrom nach Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsen-Implantation

Brückner K, Gatzioufas Z, Löw U, Schnaidt A, Schirra F, Seitz B

Universitäts- Augenklinik Homburg/Saar

Fragestellung: Wir berichten über eine Patientin mit inkomplettem Kapselblocksyndrom (iKBS) nach Katarakt-OP, das mittels früher fokaler Nd:YAG-Kapsulotomie (YAG-KT) erfolgreich behandelt wurde.
Methodik: Bei einer 68-jährigen Patientin wurde am RA eine komplikationslose Kat-OP mit IOL durchgeführt. Zielrefraktion war -0,5 dpt. Am 1. postoperativen Tag war der bestkorrigierte Visus (BCVA) 0,8. Nach einer Woche stellte sich die Patientin in unserer Poliklinik mit BCVA am RA 0,4. Die Spaltlampenuntersuchung zeigte Ansammlung einer transparenten Flüssigkeit zwischen IOL und Hinterkapsel. Der Augeninnendruck (IOD) war 14 mmHg und der Kammerwinkel offen. Es war weiterhin eine Myopisierung der Patientin festzustellen (oR: -2,50/-1,00/154°). In Hinsicht auf diese Befunde wurde die Diagnose des iKBS gestellt.
Ergebnisse: Nach einer Woche wurde eine fokale YAG-KT bei 6 Uhr (6-Uhr-Kapsulotomie) durchgeführt. Innerhalb von 5 Tagen erfolgte der vollständige Abfluss der eingeschlossenen Flüssigkeit mit deutlicher Visusverbesserung auf 0,7. Drei Wochen nach der Katarakt-OP war der BCVA 0,9 (oR: -1,25/-0,75/159°).
Schlussfolgerung: Unsere Patientin manifestierte ein iKBS mit Visusminderung aber ohne IOD-Steigerung. Die frühe fokale 6-Uhr Kapsulotomie führte zur baldigen Befundbesserung und Visuserholung.

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York; ISSN 1431-634X