|                
     | 
    
         23. Kongress der DGII  2009
        Abstracts DGII 2009 
       I.
Wissenschaftliche
Sitzung:
           Diagnostische
Verfahren 
      P 9
      Architektur der Vorderkammer und
Augeninnendruck nach perforierender
Keratoplastik bei Patienten mit  Keratokonus  
      Gatzioufas Z1, Löw U1, Mauer B1, Kozobolis V2,
        Gkika M2, Seitz B1 
         
        1 Universitäts- Augenklinik Homburg/Saar 
        2 Democritus
        University of Thrace, Eye Clinic, Alexandroupolis
        (Griechenland)  
      Fragestellung: Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen  geometrischen Veränderungen der Vorderkammer und  Augeninnendruck  (IOD) nach perforierender Keratoplastik (PKP) bei  Patienten mit  Keratokonus (KK) zu untersuchen.  
        Methodik: Zwanzig  Patienten mit KK, bei denen eine PKP erfolgte, wurden mittels Pentacam  sowohl präoperativ als auch 1 Woche postoperativ untersucht.  Die maximale Vorderkammertiefe (mVT) sowie der Kammerwinkel  (KW) in der 0°-Achse und 90°-Achse wurden vermessen. Die  IOD-Werte wurden mittels Applanations-Tonometrie erhoben.  
        Ergebnisse:  Am ersten postoperativenTagzeigte sich eine signifikante  IOD-Steigerung (20,1±3,7 mmHg) (10,8±2,4mmHg präoperativ)  (t-test, p <  0,001). Die Pentacam-Untersuchung ergab eine signifikante  Verengung des KW sowohl bei 0° (28,7° ± 4,3°) als auch bei  90° (27,8° ± 5,2°) postoperativ (t-test, p <  0,05). Die postoperative  mVT (3,1 ± 0,3 mm) war signifikant kleiner (3,7 ± 0,3 mm präoperativ)  (t-test, p <  0,05). Die Regressions-Analyse dokumentierte eine  signifikante Korrelation zwischen der KW-Verengung und der IOD Erhöhung postoperativ (Pearson Korrelation, r =-0,78 und p <  0,05).   
        Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine  signifikante Verengung des KW und Verminderung der mVT zum  IOD-Anstieg nach PKP bei Patienten mit KK beitragen könnten. 
       
      Erschienen in:
        Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24  
        Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
      ISSN 1431-634X  |