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Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
DGII 2010
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24. Kongress der DGII 2010

Abstracts DGII 2010

IX. Wissenschaftliche Sitzung: Refraktive Chirurgie

V63

Korrektur mittlerer bis hoher Myopien mit Astigmatismus bis zu 2,5 Dpt
mit der phaken AcrySof Cachet Linse und LRI


Kohnen T, Klaproth OK
Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main

Fragestellung:

Eine neue sphärische phake kammerwinkelgestützte PIOL (AcrySof®
Cachet, Alcon, Fort Worth, USA) zeigt in Studien gute
Sehschärfeergebnisse bei wenigen Nebenwirkungen. Ziel dieser Studie
war es, die Effektivität des Implantats in Kombination mit limbalen
relaxierenden Inzisionen (LRI) zur Astigmatismuskorrektur zu evaluieren.
Methodik: 44 Augen von 22 Patienten (Gruppe 1: 21 Augen nur Cachet;
Gruppe 2: 23 Augen Cachet + LRI) im Alter von 36,68 ± 7,75 Jahren
wurden präoperativ sowie einen Monat post-operativ auf Sehschärfe
und Refraktionsdefizit hin untersucht. Die statistische Auswertung
erfolgte mittels Wilcoxon Test (p = 0,05). Ergebnisse:
Die präoperativen Astigmatismen unterschieden sich
signifikant (Gruppe 1: -0,64 ± 0,35 Dpt, Gruppe 2: -1,47 ± 0,63 Dpt.
Einen Monat postoperativ fanden sich signifikante Unterschiede für
die Sphäre: Gruppe 1: -0,04 ± 0,3 Dpt bzw. Gruppe 2: 0,11 ± 0,30
Dpt, im Astigmatismus 0,39 ± 0,19Dpt bzw. 0,55 ± 0,34 Dpt und für
die unkorrigierte Sehschärfe 0,02 ± 0.12logMAR bzw. 0,09 ± 0,14log-
MAR. Schlussfolgerung: Limbale relaxierende Inzisionen in Kombination
mit der AcrySof® Cachet PIOL sind ein effektiver Verfahren zur
Korrektur mittlerer bis hoher Myopien mit bis zu 2 Dpt Astigmatismus,
wobei die Myopiekorrektur ohne Astigmatismen noch bessere Resultate zeigt.


Erschienen in:
Klin Monatsbl Augenheilkd 2010; 227: Suppl. 1, S1–S24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · ISSN 1431-634X