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25. Kongress der DGII 2011
Abstracts DGII 2011
XII.
Wissenschaftliche
Sitzung: Schwierige Ausgangssituationen
106 KV
Peter Höh (Karlsruhe)
Migräne-und Kopfschmerzbehandlung durch Augen-Laser-Akupunktur und Cephlas-Verfahren mittels YAG Laser
Fragestellung: Stoppt eine gezielte Behandlung der Iris mit Mikroiridotomien Kopfschmerzen?
Methodik: Pilocarpin AT 2% erzeugen bei einer Kopfschmerzpatientin (17) Schmerz in der Stirn. Seit 2 Jahren 5 Migräneanfälle/Monat, Stufe 8 (1-10), seit 5 Jahren 10 Tage Kopfschmerzen vom Spannungstyp / Monat, Stufe 5, üblich Stirnbereich. Mit ND:YAG Laser (Zeiss MQL10, 1064 nm, 100 μm) werden auf Iris Punkte erhöhter Schmerzempfindlichkeit und Schmerzweiterleitungen in die Stirn gesucht (29 Exp, 2 mJ). Bei 11 und 1 Uhr (RA) und 10 und 2 Uhr (LA) werden mit 17 Exponaten, 4-6 mJ, 4 (Mikro)iridotomien angelegt. Nachbeobachtung 2 Stunden. Ergebnisse: Die bei Kopfschmerzpatientin durch Pilocarpin entstandenen Kopfschmerzen an üblichen Kopfschmerzstellen der Stirn verschwinden umgehend durch Mikroiridotomien an ausgesuchten Stellen der Iris. Die Nachbeobachtung über 2 Jahre bis heute zeigt das Ausbleiben von jeglichen Migräne- oder Kopfschmerzattacken und das Fehlen von Komplikationen. Schlussfolgerungen: Mittels gezielter Mikroiridotomien können Kopfschmerzen und Migräne positiv beeinflusst werden. Die Suche von Triggern auf der Iris ("Augen-Laser-Akupunktur") zeigt überempfindliche Stellen der Iris mit Schmerzweiterleitung an typische Kopfschmerzstellen. Die gezielte Beeinflussung von Triggerpunkten der Iris mit dem YAG Laser ("Cephlas-Methode") zeigte eine unmittelbare Wirkung auf Kopfschmerz und Migräne.
Erschienen in: german medical science
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